Diese 8 Gedanken über Geld kannst du beruhigt entsorgen.

Du willst es praktisch umsetzen?
Dann vereinbare dir gerne ein Strategiegespräch.

Noch immer denken viel zu viele Frauen Gedanken über Geld, die sie klein halten.

Und warum? Weil sie so viele falsche Botschaften im Laufe ihres Lebens unbewusst gesammelt haben. Von ihren Eltern, von den anderen außen rum, von den Medien, von der Gesellschaft, von anderen Frauen, von Männern, von der Kirche, von der Schule…

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, diese Überzeugungen und Gedanken ein für alle Male zu entsorgen.

Übrigens, die Gedanken können sich auch “verkleiden”. Wir denken sie nicht immer genau so. Also sei bewusst, was du so über Geld denkst, dann entdeckst du sie, auch wenn sie sich tarnen.

1. Männer kennen sich in Finanzdingen besser aus.

 

In meiner Zeit als Bankerin habe ich diesen Satz unzählige Male gehört. Selten von Männern, die lieber einen Mann als Berater wollten. Viel mehr aber von Frauen, als Entschuldigung dafür, dass sie sich bisher nicht um ihre Finanzen gekümmert haben. Werfe diese Überzeugung sofort raus! Es gibt kein Finanz-Gen, das nur die Männer haben. Wir Frauen halten uns nur klein damit! Übernehme die Verantwortung für deine Finanzen. Du kannst das mindestens so gut wie ein Mann. Ich habe auf jeden Fall noch nie eine Frau getroffen, die es nicht konnte.
Und wenn du nicht weißt wie, dann hole dir Unterstützung.

 

2. Frauen haben kein Verständnis für Mathematik und Zahlen. Und auch nicht für Geld.

 

So ein Unsinn! Moderne Studien belegen, dass Frauen genauso gut sein können. Oft haben sie nur mehr Angst davor. Wahrscheinlich genau wegen dieses Fehlglaubens. Vielleicht auch, weil Frauen Angst haben, dass sie dann keine richtige Frau mehr wären. Frauen können genauso gut mit Finanzen und Zahlen umgehen wie Männer. Punkt.

 

3. Über Geld redet man nicht. Schon gar nicht als Frau.

 

Warum eigentlich nicht? Weil manche von uns Angst davor haben, andere zu verletzen, die weniger haben. Also bleiben wir lieber arm, damit andere sich nicht schlecht fühlen müssen. Außerdem wollen wir ja nicht prahlen. Das geht ja gar nicht.
Wir Frauen sollten unbedingt über Geld reden! Um uns zu stärken und um uns Tipps zu geben, um zu lernen, wie wir besser damit umgehen können. Um andere Frauen zu inspirieren und zu motivieren! Ich freue mich über jede erfolgreiche Frau, die mich an ihren Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben lässt, auch an denen mit Geld. An denen ganz besonders.
Und deswegen gibt es auch den genialen Mindset Club. Dort reden Frauen über Geld und wachsen über sich hinaus.

 

4. Geld verdirbt den Charakter.

 

Wenn du mit Geld einen schlechten Charakter hast, dann hättest du den auch ohne Geld. Geld verstärkt es vielleicht. Allerdings in beide Richtungen. Leider hören wir so wenig über all die wundervollen Menschen, die viel Geld haben und die ihr Geld zu ihrem Wohle und zum Wohle aller einsetzen. Und oft ist es auch einfach der Neid, der solche Sätze sagen lässt. Großzügige und wundervolle Menschen sind mit Geld noch viel großzügiger, weil sie viel mehr Möglichkeiten haben großzügig zu sein.

 

5. Geld verdient man nur mit harter Arbeit.

 

Das kennen Männer und Frauen. Frauen nehmen es sich aber besonders zu Herzen. Sie arbeiten und arbeiten. Tag und Nacht. Für wenig Geld. Es wäre besser weniger zu arbeiten und dafür mal über Geld (und angemessene Preise) nachzudenken. Und über den (Un-)Sinn dieses Satzes. Dann kannst du ihn sofort entsorgen. Arbeit kann richtig Spaß machen, dann ist es allerdings keine harte Arbeit mehr, sondern Freude! Und Geld findet Menschen, die Spaß an dem haben, was sie tun unwiderstehlich!Übrigens, wenn der Satz stimmen würde, dann müßten doch all die hart arbeitenden Menschen reich sein. Sind sie aber nicht.

 

6. Männer wollen keine Frauen, die mehr verdienen als sie.

 

Ich persönlich kenne Männer, die würden viel lieber zu Hause auf die Kinder aufpassen und sie wären froh, wenn ihre Frau viel mehr verdienen würde. Redet doch mal offen miteinander. Durch die gesellschaftlichen Normen leiden Frauen und Männer. Fangen wir an diese Normen umzuschreiben.
Und anders herum, willst du einen Mann, der so was denkt?

 

7. Geld macht nicht glücklich.

 

Kein Geld aber auch nicht. Natürlich kann man für Geld kein Glück kaufen. Oder Liebe. Oder Freundschaft. Aber dafür war es auch nicht gedacht. Dafür gibt dir genügend Geld Wahlmöglichkeiten, die du sonst nicht hättest. Mit Geld bekommst du Traumschuhe, Bildung, kannst Krankenhäuser bauen und Essen für deine Kinder bezahlen. Oder was immer du willst.
Genug Geld bedeutet finanzielle Freiheit, das zu tun, was du willst und die zu sein, die du sein willst. Und das macht richtig glücklich.

 

8. Kümmere Dich zuerst um andere. Sei nicht so egoistisch.

 

Dieser soziale Anspruch hält viele Frauen gefangen. Wer will schon egoistisch sein? Aber es stimmt nicht. Für sich selbst zu sorgen, reich sein wollen, hat nichts mit Egoismus zu tun. Schon im Flugzeug erfahren wir, dass wir die Sauerstoffmaske erst uns aufsetzen sollen und dann unseren Kindern oder den anderen. Nur wenn es mir gut geht, dann kann ich andere unterstützen. Nicht vorher. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ich für mich sorge und dann auch für andere. Das schließt sich nicht aus. Im Gegenteil, das ergänzt sich wunderbar!

 

Das alles sind nur Gedanken. Und Gedanken können wir jederzeit ändern. Wir können sie einfach entsorgen. Dafür braucht es nur eine Entscheidung. Kein Graben in deiner Vergangenheit, keine Therapie, keine spezielle Technik. Einfach nur einen neuen Gedanken denken.

Falls dir also einer nicht mehr gefällt, weil du merkst, wie sehr er dich ausbremst, dann suche dir doch einen neuen Gedanken, der dich inspiriert.

 

Gratis Input für dich!

Utas Newsletter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du meinen Beitrag kommentierst, werden deine Daten nur im Rahmen deines Kommentars gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Es gilt meine Datenschutzerklärung.