Wie dein Mindset deine Wahrnehmung beeinflusst.

Du willst es praktisch umsetzen?
Dann vereinbare dir gerne ein Strategiegespräch.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
So habe ich das noch gar nicht gesehen?
Das klingt cool und umsetzbar, warum kam ich da nicht drauf? Dafür allein hat es sich schon gelohnt, dass ich dich gebucht habe, Uta!

So oder ähnlich, lauten die Antworten, die ich in meinen Mentorings oder als Feedback auf Sessions bekomme. Und zwar dann, wenn ich meiner Kundin eine Frage gestellt habe oder ihre Sicht genauer hinterfragt habe, so dass sich ihre Wahrnehmung der Situation verändern konnte.

Leider vergessen wir alle immer wieder, dass wir nur einen kleinen Teil bewusst wahrnehmen und alles, was nicht in unser Weltbild (Mindset) passt, einfach übersehen. Das stammt übrigens nicht von mir, sondern sind Ergebnisse der modernen Gehirnforschung.
Es klingt aber auch wirklich unfassbar! Dazu kommt, dass wir es selbst gar nicht bemerken, welcher Auswahlprozess da, an unserem Bewusstsein vorbei, unbewusst in uns stattfindet. Wie, wir können uns selbst nicht wirklich trauen?

Wir sind uns doch so sicher, dass unser Gegenüber das Gleiche sieht wie wir und auch  das Gleiche hört. OK nicht unbedingt das Gleiche versteht. Diese Erfahrung machen wir nicht nur in der Mann-Frau-Kommunikation.
Wir haben selbst schon viel zu viel Missverständnisse erlebt, deshalb wissen wir, dass das, was wir meinen, nicht das ist, was wir sagen. Dass was wir sagen, nicht das ist, was der andere hört und auch nicht das ist, was der andere versteht.

Aber beim Sehen?!? Wir nehmen doch alle das Gleiche und vor allem ALLES wahr, oder?

.

Nein, nicht wirklich. Unser Gehirn, mit dem wir eigentlich sehen (unsere Augen leiten nur das Licht weiter), baut das dreidimensionale Bild zusammen, von dem wir glauben, dass wir es gerade sehen.

Dabei filtert das Gehirn die Informationen heraus, die nicht zu unseren Einstellungen, Erwartungen und Überzeugungen passen. Die also nicht so zu unserem Mindset, zu unserer Komfortzone oder auch unserem Weltbild passen und die das Gehirn deswegen nicht für wichtig hält. Also von wegen: Auf deine Augen kannst du dich immer verlassen! Auf deine inneren Bilder (und damit auf deine Erwartungen, Überzeugungen, dein unbewusstes Weltbild) allerdings schon…

Trägst du eine Armbanduhr? Wusstet du, dass viele Uhrenträger gar nicht wissen, ob die 12 auf ihrem Ziffernblatt steht oder nicht? Und wenn, dann in römischen Ziffern oder einer Zahl? Wie ist es bei dir? Wie sieht die 12 auf deiner Uhr aus?
Dann schaue doch bitte jetzt mal auf deine Uhr und überprüfe es. War es richtig?

Und wenn du, ohne nochmals hinzuschauen, jetzt auch noch weißt, wieviel Uhr es gerade war, als du drauf geschaut hast, dann gehörst du zu einer kleinen Minderheit. Die allermeisten haben zwar auf ihre Uhr geschaut, aber sie wissen jetzt nicht die Uhrzeit.

Das ist ein Beispiel für selektive Wahrnehmung. Das, was nicht in deinem Bewusstsein ist, das siehst du nicht. Denn die Zeiger waren ja definitiv da und haben auch eine Uhrzeit angezeigt. Nur du hast sie nicht wahrgenommen.

Jetzt war es nur die Uhrzeit, manchmal kann es sich aber auch um ein lukratives Angebot handeln, das dir dann glatt durch die Lappen geht, eben weil es nicht in deinem (Unter-) Bewusstsein ist, dass du ein so lukratives Angebot überhaupt bekommst. Das bin ich doch gar nicht wert. Das passiert mir doch nicht.
Oder du berücksichtigst bestimmte Alternativen gar nicht in deinem Entscheidungsprozess, weil sie in dein aktuelles Mindset nicht passen. Und wunderst dich, warum du zu einem bestimmtes Thema “irgendwie” keine gute Lösung findest.

Auf YouTube gibt es auch wundervolle Videos zu diesem Thema. Schaue dir zum Beispiel dieses Video ruhig bis zum Schluss an. Und mache mit! Ich finde es immer wieder faszinierend!

Du kennst es schon? Dann weißt du ja,

dass deine Wahrnehmung nicht immer alles zeigt, was so um dich rum passiert.

.

Solltest du das zwar wissen, aber dein Leben nicht darauf ausgerichtet haben, dann fange jetzt gleich damit an! Lasse die selektive Wahrnehmung für dich arbeiten im positiven Sinne!

Beschäftige dich mit deinem Unbewussten!

Mein Blog ist voll mit Artikeln dazu.

Dein Unbewusstes bestimmt nämlich deine Wahrnehmung!

 

Und dadurch dein Leben! Immerhin treffen deine  inneren Bilder (dein Unbewusstes) 95% deiner Entscheidungen und dein Verstand (dein Bewusstes) kommt nur auf 5%.

Verändere deine selektive Wahrnehmung so, dass sie dich unterstützt.

Dafür brauchst du die richtigen Bilder und Überzeugungen in deinem Unterbewusstsein.
Überzeugungen, die dich unterstützen, das zu leben, was DU aus ganzem Herzen willst.
Überzeugungen, die dich unterstützen, so zu sein, wie DU sein willst.
Überzeugungen, die DICH stärken und weiterbringen.
Dann nämlich wirkt und arbeitet das System für dich!

Du weißt nicht so richtig wie?
Oder bisher war es nicht wirklich erfolgreich?

Dann lege ich dir mein Online-Programm “Lebe die Königin in dir!” sehr ans Herzen.

Da teile ich absolut wirksame Werkzeuge, so dass du in Zukunft dein Unbewusstes, deine innere Wahrheit, also dein Sein (im Sinne von Identität) mit im Boot hast. Denn in unserer Identität liegt der Schlüssel für Veränderung. Dort beginnt es. Deswegen spreche ich auch immer von Sein-Tun-Haben. Der einzigen “Formel”, damit du das erreichst, was du dir wünschst. Oder auf “neudeutsch”: Damit du das manifestieren kannst, was du dir wünschst.
Denn Manifestieren tun wir alle immer. Nur eben nicht immer das, was wir uns wünschen.

Auch in meinem VIP-Mentorings berücksichtige ich das. Denn damit kannst du nicht nur deine Ziele erreichen, sondern es fühlt sich auch stimmig und authentisch an. Egal, ob du mehr Geld, mehr Umsatz, mehr Zeit für dich oder mehr Freiheit und Leichtigkeit willst.

Ich sehe nämlich das, was du bisher übersehen hast.
Sprich mich gerne an. Ich unterstütze dich leidenschaftlich gerne dabei erfolgreich zu werden und Betriebswirtschaft mit Spiritualität zu verbinden. Denn dann wird dein Traum Realität.

Ich freue mich, wenn ich dich dabei begleiten darf!

Gratis Input für dich!

Utas Newsletter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du meinen Beitrag kommentierst, werden deine Daten nur im Rahmen deines Kommentars gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Es gilt meine Datenschutzerklärung.